Team

Advisory Committee / Board of Directors

Mario Almer

Funktion

Mitglied des Advisory Committees / Präsident des Verwaltungsrats

Ausbildung

lic. oec. HSG

Werdegang / Erfahrung
  • Bei der IFS AG ist Mario Almer verantwortlich für die umfassende Beratung und Betreuung institutioneller Kunden sowie für die konzeptionelle Entwicklung von Investment-Themen.
  • Vorher war er mehr als 8 Jahre als Head Investment-Consulting/Controlling & Client Relations, Mitglied der Geschäftsleitung und Investment-Consultant bei der Complementa Investment-Controlling AG für namhafte Pensionskassen, Stiftungen und Family Offices in der Schweiz und dem benachbarten Ausland beratend tätig.
  • Davor war er mehrere Jahre in leitenden Funktionen, sowie als Projektverantwortlicher bei der Credit Suisse und in der Unternehmensberatung tätig. Mario Almer verfügt über mehr als 15 Jahre Erfahrung in der Finanzindustrie.

Daniel Franc

Funktion

Mitglied des Advisory Committees / Verwaltungsrat

Ausbildung

Eidg. Dipl. Finanzanalytiker & Vermögensverwalter / CEFA

Werdegang / Erfahrung
  • Daniel Franc hat ein tiefes Verständnis für Finanzmärkte, Portfoliomanagement, Handel und strukturierte Produkte.
  • Während seiner mehr als 20-jährigen Tätigkeit in der Finanzbranche war er in verschiedenen Positionen tätig, unter anderem als Managing Partner, Leiter des Aktienhandels, stellvertretender Leiter des Handels mit strukturierten Produkten und als Senior Global Macro Portfolio Manager.
  • Er war Eigenhändler und Portfoliomanager für verschiedene Mandate mit den Schwerpunkten Aktien, Rohstoffe, Wandelanleihen und Derivate, direktional sowie auf Arbitrage Basis. Daniel  Franc war in Finanzboutiquen (RMF und Horizon 21) und Banken (Credit Suisse First Boston, Nomura und Clariden Leu) in der Schweiz und in London tätig.
  • Anfang 2014 stiess er als Managing Partner zur Vicenda Asset Management und ist heute als Mitglied der Geschäftsleitung für das Asset Management im Bereich Private Debt & besicherte Kreditvergabe verantwortlich.

Jürg Niederberger

Funktion

Mitglied des Advisory Committees / Verwaltungsrat

Ausbildung

Master in International Finance – University of Amsterdam

Werdegang / Erfahrung
  • Jürg Niederberger ist ein Gründer (2010) und Hauptaktionär der Silverhorn Investment Advisors Limited, einer Investment Boutique mit Sitz in Hong Kong, welche zur Zeit 28 Angestellte hat.
  • Davor war Jürg Niederberger in Zürich, London, Hong Kong und Tokio bei international Investment Banken tätig, zuletzt in der Position als „Chief Risk Officer – Asia“.
  • Jürg Niederberger verfügt über mehr als 25 Jahre Erfahrung in der Finanzindustrie.

Investment Committee & Portfolio Management

Heinz Zimmermann

Funktion

Mitglied des Investment Commitee

Ausbildung

AZEK/CIIA & MAS PK Management

Werdegang / Erfahrung
  • Heinz Zimmermann ist bereits seit 2004 in verschiedenen Funktionen für die IFS AG tätig.
  • Im Jahr 2011 übernahm Heinz Zimmermann die Funktionen als CIO und COO und zudem die Position des Deputy CEO. Bis 2010 arbeitet er im Portfolio Management und leitete dieses ab 2008.
  • Davor war er bereits als Portfolio Manager für eine kleine Privatbank tätig. Seine berufliche Laufbahn startete Heinz Zimmermann bei einer grösseren Kantonalbank, wo er in verschiedenen Positionen während knapp zehn Jahren im Bereich lokaler und internationaler Unternehmenskredite sowie Kreditsyndizierungen tätig war.
  • Insgesamt verfügt er über mehr als 25 Jahre Erfahrung in der Finanzindustrie.

Simon Tschupp

Funktion

Mitglied des Investment Commitee

Ausbildung

HF Banking & Finance, CFA Level II Kandidat

Funktion

Werdegang / Erfahrung

  • Simon Tschupp ist Portfolio Manager bei der IFS AG und mitverantwortlich für die Anlagestrategie und das Management der Vermögensverwaltungsmandate. Seine Karriere startete er bei Rahn & Bodmer Banquiers und setzte seinen Werdegang in der Vermögensverwaltung bei Reichmuth & Co. Privatbankiers fort.
  • Zuletzt war er für die Lienhardt & Partner Privatbank tätig. Simon Tschupp verfügt über mehrjährige Erfahrung im Portfolio Management, studierte Banking & Finance an der HFBF und ist CFA Level II Kandidat.

Patrik Jäger

Funktion

Mitglied des Investment Commitee

Ausbildung

lic. oec. HSG, CFA

Werdegang / Erfahrung
  • Patrik Jäger trägt die Verantwortung für das Asset Management der IFS AG.
  • Zuvor war er bei der BZ Bank als Fondsmanager und Finanzanalyst tätig. Er startete seine Karriere bei der WestLB im Bereich Equity Capital Markets.
  • Patrik Jäger verfügt über einen Abschluss in Volkswirtschaftslehre der Universität St. Gallen (lic. oec. HSG). Zudem absolvierte Patrik Jäger erfolgreich die Weiterbildung zum CFA Chartered Financial Analyst.

Client Relations

Adrian Edelmann

Funktion

Client Relations und Beratung

Ausbildung

lic. rer. pol. Universität Basel

Werdegang / Erfahrung
  • Adrian Edelmann ist Mitgleid der Geschäftsleitung von Vicenda und verantwortlich für den Vetrieb der Produkte.
  • Zuvor hatte er verschiedene leitende Positionen in Kapitalmarktdivisionen inne, unter anderem bei Lehman Brothers, Barclays Capital und Merrill Lynch in London und Zürich.
  • Während seiner beruflichen Laufbahn war Adrian Edelmann als Senior Advisor für institutionelle Kunden tätig, wobei er sich auf strategische Cross-Asset-Lösungen im Derivatbereich, private Finanzierungen und die besicherte Kreditvergabe konzentrierte.